HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Hinweise für eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie entspannt und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert unemotional und verständlich sein. Details wie Renovierungsbedarf sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page